Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen zur Barrierefreiheit im Neuberinhaus (Herr Hörning, Fachbereichsleiter Bau und Stadtentwicklung)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Behindertenrates
TOP: Ö 2
Gremium: Behindertenrat
Datum: Di, 04.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 13:30 - 14:45
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Reichenbach
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Hörning, Fachbereichsleiter Bau und Stadtentwicklung, informierte die Mitglieder des Behindertenrates über folgenden Sachverhalt:

 

Ca. 528.000,00 € sollen der Einbau eines Personenaufzuges und der barrierefreie Ausbau im Neuberinhaus vom Foyer bis zum Obergeschoss kosten. Im Obergeschoss wird eine Behindertentoilette eingebaut. 90 %rdermittel werden dafür aus dem Investpaket Soziale Integration fließen. 10 % steuert die Stadt bei.

Der Fördermittelbescheid wurde im Moment nur mündlich bestätigt. Bis der endgültige Bescheid vorliegt, kann noch kein Planungsauftrag vergeben werden. So dass sich die Bauzeit verzögert und der Fahrstuhleinbau erst im Jahr 2020 abgeschlossen sein wird.

Bauherr bleibt der Landkreis. Die Fördermittel werden durch die Stadt Reichenbach an den Landkreis weitergeleitet.