Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationsvorlage zum Tätigkeitsbericht des Behindertenrates Reichenbach für das Jahr 2018  

 
 
Öffentliche Sitzung des Stadtrates
TOP: Ö 3
Gremium: Stadtrat Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 01.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:07
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Reichenbach
VI/2019/0916/IV Informationsvorlage zum Tätigkeitsbericht des Behindertenrates Reichenbach für das Jahr 2018
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Aktenzeichen:4
Federführend:40 Schulen, Kultur, Sport, Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Beratung liegen die Informationsvorlagen VI/2019/0916/IV sowie VI/2019/0917/IV mit Anlagen zugrunde.

 

Zu den Tagesordnungspunkten 3 und 4 begrüßt der Oberbürgermeister Herrn Winfried Jänner und Herrn Olaf Schwarzenberger. Er übergibt das Wort an Herrn Schwarzenberger.

 

Herr Schwarzenberger bedankt sich für die Möglichkeit, vor dem Stadtrat die Tätigkeitsberichte vorzustellen. hrend seiner Ausführungen begrüßt er sehr, dass sich nunmehr nach vielen Jahren etwas in Bezug auf die Barrierefreiheit des Neuberinhauses tut. Weiterhin spricht er positiv die zeitige Einbeziehung des Behindertenrates und der Seniorenvertretung bei der Gestaltung des Solbrigplatzes an. Ein weiteres Thema sind die anstehenden Veränderungen im Bereich des Wohnraumes. Er sieht es als eine große Herausforderung für die kommenden Jahre an, dass sich die Vermieter auf die anstehenden Veränderungen einstellen, um zukünftig den Mietern ein längeres Verbleiben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Als letztes Thema spricht er kurz die Beseitigung von Schäden an Straßen und Gehwegen an, um r die Behinderten und Senioren Unfallquellen zu vermeiden.

 

Herr Jänner hat den Ausführungen von Herrn Schwarzenberger nichts mehr hinzuzufügen.

 

Seitens der Stadträte gibt es keine Anfragen.