Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationsvorlage zur Schulanmeldung Schuljahr 2019/20  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verwaltungsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Verwaltungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 18.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20   (öffentlich ab 19:30)
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Reichenbach
VI/2019/0911/IV Informationsvorlage zur Schulanmeldung Schuljahr 2019/20
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Aktenzeichen:220.2
Federführend:40 Schulen, Kultur, Sport, Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Beratung liegt die Informationsvorlage-Nr. VI/2019/0911/IV vom 28.02.2019 zugrunde.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Oberbürgermeister den Schulleiter des Goethe-Gymnasiums, Herrn Niepold, sowie die Schulleiterin der Weinholdschule Oberschule, Frau Grundmann, und den Stellvertretenden Schulleiter der Weinholdschule Oberschule, Herrn Koch.

Zur Erläuterung der Informationsvorlage übergibt Herr Kürzinger das Wort an Frau Reus.

 

Frau Reus geht in ihren Ausführungen auf die einzelnen Anmeldezahlen zum Stand 11. März 2019 ein. Weiterhin informiert sie über die Abmeldungen in den zukünftigen 5. Klassen der Reichenbacher Grundschulen.

 

Nach den Informationen von Frau Reus berichtet Frau Grundmann über die aktuellen Zahlen. So liegen nunmehr für die Weinholdschule Oberschule 39 Anmeldungen vor. Bei einem Kind steht die Entscheidung noch aus.

 

Weiterhin ergreift Herr Niepold das Wort. Er ist mit den diesjährigen Anmeldezahlen von 83 Schülerinnen und Schülern im Gymnasium sehr zufrieden. Somit ist die Dreizügigkeit stabil. Außerdem informiert Herr Niepold, dass es noch Schüler ohne Bildungsempfehlungen gibt. Hier finden noch Gespräche mit den Eltern statt.

 

Im Anschluss findet eine kurze Diskussion statt. Die dabei von den Damen und Herren Stadträten gestellten Anfragen werden von Herrn Niepold und Frau Grundmann beantwortet.