Bürgerinformationssystem

Auszug - Information zur geplanten 20 KV Leitung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Rotschau
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Rotschau
Datum: Di, 14.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Turnhalle Rotschau
Ort: Lange Stube
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bursian informiert über Gespräche mit der über das geplante Vorhaben. Die Alternativen des Ortschaftsrates konnten keine Berücksichtigung finden. Mit den Grundstückseigentümern werden Gespräche geführt.

Auf Anfrage des Ortsvorstehers beim Landratsamt Vogtlandkreis wurde durch Frau Reißner auf die Fördermittelunschädlichkeit hingewiesen, die Ende 2014 ausgelaufen ist.

Bei der Leitung handelt es sich um ein PIA III Projekt, dass der Erschließung des Gewerbegebietes in Unterheinsdorf dient. Es wird ein 3x20-KV + Steuerkabel verlegt, 52m längs in der Fahrbahn und 155m links und 330m rechts im Gehweg - K 7810.

Die Stellungnahme der Träger öffentlicher Belange liegt vor.

Gemäß vorliegender Karte ist der Verlauf vom E-Werk Richtung Mylauer Stre K 7810 Alte Lengenfelder Stre bis Ende der rechten Bebauung über die Alaunstraße in Richtung Milchviehanlage, wo diese am Gelände vorbei geht, in Richtung Gewerbegebiet geplant.

 

Die Anwesenden zeigen sich nicht begeistert. Letztendlich wird jedoch die Notwendigkeit für den Ausbau des Gewerbegebietes eingesehen. Die Mitnetz sagt im Einzelfall Gesprächsbereitschaft zu.