Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Rotschau
TOP: Ö 3
Gremium: Ortschaftsrat Rotschau
Datum: Di, 14.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Turnhalle Rotschau
Ort: Lange Stube
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bursian wertet den Besuch in der Partnergemeinde Ročov vom 28.07.2018 aus.

 

Auf der Hainstrasse in Höhe Kindergarten wurde das Schild Achtung Kinder -Hitradio RTL- angebracht um die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

 

Die angemahnten Straßenschäden Querrinne Reichenbacher Straße, Kareliaweg, Kreuzholzstraße und Hainstrasse wurden beseitigt. Das Abwasserproblem, Eingabe von Familie Ziegler Kareliaweg 16, wird noch dieses Jahr erledigt. Die rgerbeschwerden zum Grünschnitt Talstraße sind erledigt der Pflegegang erfolgt in 3 Arbeitsschritten. Die illegale Müllablagerung an der Alaunstraße wurde ebenfalls beseitigt.

 

Es liegt eine Information des Fachamtes vor, dass der Mutterboden am Kindergarten im IV. Quartal 2018 bzw. im I. Quartal 2019 beseitigt werden soll. Die Restarbeiten am Turnhallenplatz werden noch dieses Jahr erledigt.

 

Der Feuerlöschteich an der Talstraße hält kein Wasser. Das Problem soll bis Ende September 2018 durch die Firma HTR GmbH erledigt werden.

 

Die Grünfläche Alte Lengenfelder Str. 5 und die Göltzschgasse (Anger-Kreuzholzstraße)werden in den Grünpflegeplan für 2019 mit aufgenommen.

 

Der Ortsvorsteher informiert die Ortschaftsräte über Sachstand im Brandhaus Alte Lengenfelder Str. 13. Die Behörde ist informiert.

 

Herr Pfeiffer fragt zur einer Drainage in Eigenleistung hinter den Sportplatz nach (Flurstück-Nr. 218 Gem. Rotschau).

Herr Hörnig verweist auf Termin Vorort.

 

Herr Bursian weist auf Schlaglöcher in der Schweizer Stre hin.

Herr Hörning chte Fotos.

 

Der Ortsvorstehr informiert über die 130-Jahr-Feier der FFW Rotschau.

 

Herr Lorenz weist darauf hin, dass am Samstag vor den 2. Advent ein Adventsmarkt mit Mettenschicht auf dem Gelände des Alaunwerkes durchgeführt werden soll.