Bürgerinformationssystem

Auszug - Sprechstunde Behindertenrat und Seniorenvertretung  

 
 
Öffentliche Sitzung der Seniorenvertretung in Alloheim - Seniorenresidenz, Albert-Schweitzer-Str. 40
TOP: Ö 4
Gremium: Seniorenvertretung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 07.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 13:30 - 15:15
Raum: Alloheim Seniorenresidenz Reichenbach
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Keller spricht an, dass für die Sprechstunde am 12.04.2017 noch ein Ansprechpartner gesucht wird. Frau Höfer erklärt sich bereit, diese Sprechstunde zu übernehmen.

 

Frau Keller gibt einen kurzen Rückblick über die Sprechstunden der vergangenen zwei Jahre. Seit August 2015 werden entsprechende Protokolle angefertigt, in denen ersichtlich ist, welche Themen besonders nachgefragt wurden. Seit der Aufzeichnung kamen insgesamt

 

     2015: 11 rger

     2016: 16rger

 

in die Sprechstunde.

 

Hauptthemen waren die Beratung über die Pflegestufen, die Beratung über die Betreuung von Menschen mit Behinderung sowie die Zahlung der Ausbildungsbeihilfe von Pflegebedürftigen.

 

Frau Keller kündigt an, ein Handbuch für oft gestellte Fragen für die Mitglieder zu erstellen.

 

     V.:  Frau Keller

 

     T.:  I./II. Quartal 2017

 

In Mylau werden im Jahr 2017 zwei Termine für die Sprechstunde angeboten. Da das Rathaus in Mylau nicht barrierefrei ist, wird nach geeigneten Objekten gesucht.

 

Herr Schwarzenberger bittet darum, bei Veröffentlichungen darauf hinzuweisen, dass Mylau nicht barrierefrei ist.

 

Die Mitglieder der Seniorenvertretung finden, dass die ehemalige Sparkasse am Markt in Mylau ein geeignetes Objekt wäre, da dieses Gebäude barrierefrei ist. Im Moment befindet sich im Gebäude die Sparkassenfiliale aus Netzschkau. Im April 2017 soll der Umbau der Sparkasse Netzschkau abgeschlossen sein; dann zieht diese wieder in ihre alten Räumlichkeiten. Somit wären die Räume der Sparkasse in Mylau leer und könnten eventuell für eine Sprechstunde genutzt werden.

 

     V.:  Frau Keller - Terminvereinbarung für ein Gespräch mit der Sparkasse Vogtland