Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Geschäftsführers des Futurum Vogtland e.V., Dr. Kost, zur Arbeit des Vereins  

 
 
Öffentliche Sitzung des Stadtrates
TOP: Ö 2
Gremium: Stadtrat
Datum: Mo, 04.04.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Burg Mylau
Ort: Burg 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Dieter Kießling den Geschäftsführer des Futurum Vogtland e.V., Herrn Dr. Kost und übergibt das Wort an ihn.

 

Herr Dr. Kost stellt ausführlich den Verein und dessen Arbeit vor. Dabei geht er in seinen Ausführungen darauf ein, dass das Gymnasium ohne Bildungsempfehlung besucht werden kann. Im Gymnasium werden die Schüler auf die Prüfungen vorbereitet. Die Prüfungen müssen allerdings an staatlichen Schulen abgelegt werden. Derzeit bemüht sich der Verein, die dafür notwendige Anerkennung zu erlangen.

Mit der Übernahme des Museums Burg Mylau und der Verwaltung der gesamten Burg Mylau wuchsen dem Verein neue Aufgaben zu, was 2015 zur Umbenennung in Futurum Vogtland e.V. führte. Der Verein engagiert sich damit nun auch stärker auf dem Gebiet der Kultur.

 

Die in der anschließenden Diskussion gestellten Anfragen der Stadträte werden von Herrn Dr. Kost beantwortet.